SlideShow

Cari Blog Ini

Rabu, 21 September 2011

Regelmässige und Unregelmässige Verben- Kata kerja beraturan dan tidak beraturan

A. Regelmässige Verben/schwäche Verben – Kata kerja beraturan/kata kerja lemah.
Kata kerja ini pada prinsipnya tidak mengalami perubahan stamm (pokok kata kerja) pada bentuk konjugasinya baik dalam bentuk Präsens, Präteritum dan Perpekt. (Lihat tabel).
Contoh : kommen = komm (verbstamm)+en (endung)
Präsen
Präteritum
Perpekt
ich lerne
ich lernte
ich habe gelernt
du lernst
du lerntest
du hast gelernt
er,sie,es lernt
er,sie,es lernte
er,sie,es hat gelernt
wir lernen
wir lernten
wir haben gelernt
ihr lernt
ihr lernte
ihr habt gelernt
sie/Sie lernen
sie/Sie lernten
sie/Sie haben gelernt
  • KONJUGASI KATA KERJA BERATURAN (regelmässige Verben)
    1. Konjugasi kata kerja Infinitiv umum
lernen, usw.
Subjekt
lernen
Endung

ich
lerne
e

du
lernst
st

er,sie,es
lernt
t

wir
lernen
en

ihr
lernt
t

Sie/sie
lernen
en

    1. Konjugasi kata kerja Infinitiv yang berakhiran “t”, “d”.
arbeiten, bitten bilden warten usw.
Subjekt
arbiten
bilden
Endung
ich
arbeite
bilde
e
du
arbeitest
bildest
est
er,sie,es
arbeitet
bildet
et
wir
arbeiten
bilden
en
ihr
arbeitet
bildet
et
Sie/sie
arbeiten
bilden
en
    1. Konjugasi kata kerja Infinitiv yang berakhiran “s”, “ss”, “z”.
heizen, reißen, reisen,usw.
Subjekt
heißen
heizen
reisen
Endung
ich
heiße
heize
heiße
e
du
heißt
heizt
heißt
t
er,sie,es
heißt
heizt
heißt
t
wir
heißen
heizen
heißen
en
ihr
heißt
heizt
heißt
t
Sie/sie
heißen
heizen
heißen
en
    1. Konjugasi kata kerja Infinitiv yang berakhiran dengan “er”, “el”.
ändern, klingeln, verbessern usw.
Subjekt
ändern
klingeln
Endung
ich
ändere
klingele/
klingle
e
du
änderst
klingelst
st
er,sie,es
ändert
klingelt
t
wir
ändern
klingeln
n
ihr
ändert
klingelt
t
Sie/sie
ändern
klingeln
n
    1. Konjugasi kata kerja Infinitiv yang berakhiran dengan “m”, “n” setelah huruf konsonan.
atmen, begegnen, trocknen usw.
Subjekt
atmen
trocknen
Endung
ich
atme
trockne
e
du
atmest
trocknest
est
er,sie,es
atmet
trocknet
et
wir
atmen
trocknen
en
ihr
atmet
trocknet
et
Sie/sie
atmen
trocknen
en
    1. Konjugasi kata kerja Infinitiv yang berakhiran dengan “ieren”.
studieren, usw.
Subjekt
studieren
Endung
ich
studiere
e
du
studierst
st
er,sie,es
studiert
t
wir
studieren
en
ihr
studiert
t
Sie/sie
studieren
en
B. Unregelmässige Verben/starke Verben
Kata kerja yang termasuk kata kerja tak beraturan/kata kerja kuat adalah kata kerja yang mengalami perubahan stamm pada bentuk konjugasinya baik dalam bentuk Präsens, Präteritum dan Perpekt. Perubahan verbstamm dapat dilihat pada Subyek orang kedua tunggal (du) dan orang ketiga tunggal (er,sie,es) sedang Subyek (ich,wir,ihr,Sie/sie) tetap sama seperti kata kerja beraturan/kata kerja lemah.
Contoh : sprachen = sprech(verbstamm)+en (endung)
Präsens
Präteritum
Perpekt
ich spreche
ich sprach
ich habe gesprochen
du sprichst
du sprachst
du hast gesprochen
er,sie,es spricht
er,sie,es sprach
er,sie,es hat gesprochen
wir sprechen
wir sprachen
wir haben gesprochen
ihr sprecht
ihr spracht
ihr habt gesprochen
sie/Sie sprechen
sie/Sie sprachen
sie/Sie haben gesprochen
  • KONJUGASI KATA KERJA TAK BERATURAN (unregelmässige Verben)
    1. Konjugasi kata kerja Infinitiv yang berubah vokal “o” menjadi “ö”.
stossen usw.
Subjekt
stossen
Endung
ich
stosse
e
du
stösst
st
er,sie,es
stösst
t
wir
stossen
en
ihr
stosst
t
Sie/sie
stossen
en
    1. Konjugasi kata kerja Infinitiv yang berubah vokal “au” menjadi “äu”.
laufen, saufen usw.
Subjekt
laufen
Endung
ich
laufe
e
du
läufst
st
er,sie,es
läuft
t
wir
laufen
en
ihr
lauft
t
Sie/sie
laufenen
en
    1. Konjugasi kata kerja Infinitiv yang berubah vokal “e” menjadi “i”.
geben, essen, helfen nehmen,usw.
Subjekt
geben
Endung
ich
gebe
e
du
gibst
st
er,sie,es
gibt
t
wir
geben
en
ihr
gebt
t
Sie/sie
geben
en
    1. Konjugasi kata kerja Infinitiv yang berubah vokal “e”,menjadi “ie”.
lesen, sehen, stehen, befehlen, usw.
Subjekt
lesen
Endung
ich
lese
e
du
liest
st
er,sie,es
liest
t
wir
lesen
en
ihr
lest
t
Sie/sie
lesenn
en
    1. Konjugasi kata kerja Infinitiv yang berubah vokal “a” menjadi “ä”.
fahren, lassen, schlafen, wachsen usw.
Subjekt
fahren
Endung
ich
fahre
e
du
fährst
st
er,sie,es
fährt
t
wir
fahren
en
ihr
fahrt
t
Sie/sie
fahren
en
C. Liste der unregelmässige Verben und starke Verben
Berikut daftar dari kata kerja tak beraturan dan kata kerja kuat

Tidak ada komentar:

Posting Komentar